Ausflugstipps,  Deutschland,  Deutschland,  Eifel,  Eifel,  Rheinhessen,  Rheinland-Pfalz,  Rheinland-Pfalz und Umgebung,  Wanderungen

Die schönsten Heidelandschaften in Rheinland-Pfalz

Ich dachte lange, dass es Heidelandschaften nur in Norddeutschland gibt. Dabei gibt es in Rheinland-Pfalz gleich mehrere Gebiete, wo man sich an der Heide erfreuen kann. Die Heideblüte beginnt meist so langsam Ende Juli und hat im August ihren Höhepunkt.

Die Hiwweltour Heideblick 

Für diese Wanderung habe ich einen eigenen Beitrag verfasst, den ihr hier findet:

 Die Hiwweltour Heideblick -Wanderung durch Rheinhessens einzige Heidelandschaft

 

Die Mehlinger Heide

Die Mehlinger Heide ist ein Naturschutzgebiet bei Kaiserslautern. Die Heidelandschaft ist 150 Hektar groß und ist damit das größte Heidegebiet in Deutschland außerhalb Norddeutschlands. Hier ist auch grade morgens und abends mehr Betrieb, als in den anderen Gebieten in diesem Beitrag. Die Heide ist aber groß genug, dass man sich entspannt bewegen kann.

   

Traumpfade Bergheidenweg/Wacholderweg

Überraschenderweise findet man auch in der Eifel Heideflächen. Die beiden Wanderungen sind auch sonst landschaftlich sehr schön und sehr wenig besucht. Auf dem Bergheidenweg findet man mehr Heide, wärend der Wacholderweg durch einen schönen Laubwald führt. An der Wabelsberger Wachholderhüte kann man mit Blick auf die Heide einkehren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.